Im April biete ich Schreibwerkstätten zum Briefe-Projekt des Stadtjubiläums an.

„Alles Liebe, Dein_e“ heißt das Stadtjubiläumsprojekt, das dazu anregen möchte, Briefe in die Zukunft zu schreiben. Den Adressaten, die Adressatin bestimmt ihr selbst, und der Brief wird erst in 100 Jahren wieder geöffnet. Wer mitmachen möchte und sich dabei Betreuung und Gesellschaft wünscht, kann sich jetzt zu einem Workshop anmelden. Die Schreibwerkstätten finden digital (über zoom) statt: am 9. und am 17. April, jeweils 15 bis 18 Uhr. Eine Anmeldung ist jeweils nur zu einem der beiden Termine möglich. Vorkenntnisse nicht erforderlich. Die Workshops sind kostenfrei.
Anmeldungen nur per E-Mail unter sylviaschmieder@onlinehome.de . Mehr Informationen zum Projekt: https://2020.freiburg.de/pb/site/freiburg_2020/node/1632268?QUERYSTRING=briefe   

Verlängert bis 26. März! Buchkunstschau im Literaturhaus

Grafik: © Andreas Töpfer

„Schönheit, das kann man hier in kurzer Zeit lernen, entsteht (…), wenn sich eins zum anderen fügt und man das Gefühl bekommt, beim Aufschlagen eines Buchdeckels einen Raum zu betreten, in dem einen alles willkommen heißt“, schreibt Dieter Roeschmann in der Badischen Zeitung.

Wir sagen: Willkommen zu Schweizer Buchkunst im Literaturhaus Freiburg! Die Nachfrage ist groß, die Türen sind täglich geöffnet. Unsere Pop-up-Ausstellung Schönste Schweizer Bücher verlängern wir um eine Woche, bis zum 26. März. Weiterhin erhältlich: exklusive Tip-Top-Typo-Taschen. Eintritt frei, Anmeldung erforderlich (telefonisch oder online an dieser Stelle).

Wir freuen uns auf Sie im Saal und bei Online-Veranstaltungen: mit Bachmann-Preisträgerin Sharon Dodua Otoo (23.03.), dem Autor und Jubilar Jürgen Lodemann (27.03.) oder beim Literarischen Werkstattgespräch (25.03.). Alle Details finden Sie mit einem Klick auf den Bilderreigen unten oder unter literaturhaus-freiburg.de.

Ab sofort: Anmeldung zu meiner Literarischen Schreibwerkstatt an der PH

Meine Literarische Schreibwerkstatt an der PH Freiburg ist ein generationenübergreifendes Projekt, das sich für fortgeschrittene AutorInnen, aber auch für Neulinge eignet. Wir treffen uns – je nach Coronasituation digital oder in Präsenz – an sechs Donnerstagen ab dem 22. April, 18:15 bis 21:15 Uhr, um uns im Bereich Erzählung oder Lyrik auszuprobieren. Spielerische Schreibimpulse finden ebenso ihren Raum wie die ausführliche Besprechung von Texten, die außerhalb der Werkstatt geschrieben wurden. Gern auch Ausschnitte aus größeren Projekten. Information und Anmeldung bis 9. April unter http://www.ph-freiburg.de/studiumplus, Tel. 0761/682-244, Kursnummer SEN 137.